Willst für Halloween du üben, nimm Kürbisse keine Rüben...

Zugegebenermaßen, die Kürbisse unsere Laisi-Gärtner sind zum Kürbisgeisterschnitzen eigentlich viel zu schade ;-). Dennoch steht in wenigen Wochen das auch in Deutschland immer beliebtere Halloweenfest am 31.10. an.

Kurz zusammengefasst: Halloween verbinden wir i.d.R mit den USA , mit „Süßes oder Saures“ ziehen dort Jahr für Jahr gruslig maskierte Kinder von Haus zu Haus und betteln um Süßigkeiten J. Eigentlich kommt der Brauch aber schon aus Europa, genauer aus dem keltischen Irland, wo es als „Samhain“ eines der vier großen keltisch-irischen gefeiert wurde. In dieser Nacht öffnet sich dem Brauch nach die Tür zur „Anderwelt“, der Welt der Geister…hui …in Mexiko gibt einen ähnlichen Brauch, den „Tag der Toten“ – meiner Meinung nach fast noch grusliger.

Soviel zum historischen Ausritt. Aaah nee nicht ganz. Wieso sollen wir denn jetzt Kürbisgeister schnitzen??


Auch der Brauch, Haus und Garten mit Kürbissen zu schmücken, stammt aus Irland. Einer Sage nach lebte dort ein alter, böser Mann mit Namen Jack Oldfield, der den Teufel überlistete und mit einem fiesen Trick betrog. Als der Betrüger Jack starb, war wegen seiner Untaten im Himmel nicht willkommen. Aber auch in der Hölle wollte der Teufel ihn nicht wissen, schließlich wurde er betrogen.

Doch der Teufel hatte am Ende Mitleid und schenkte Jack eine Rübe (diese wurde ausgehöhlt) und eine glühende Kohle (die Rübe war somit die Laterne), damit er sich im Dunklem zurechtfindet. So liegt der Ursprung eines beleuchteten Kürbisses also eigentlich eine beleuchtete Rübe. Weil die Iren ihren Brauchtum mit in die USA nahmen und es dort keine Rüben gab, nahmen sie statt einer Rübe, eben Kürbisse. Diese ausgehöhlten und beleuchteten Kürbisse stellte man sich dann vor die Häuser, um böse Geister zu vertreiben.



Und diese Tradition ist bis heute geblieben…wie „feiern“ Sie Halloween? Wir würden uns sehr freuen wenn Sie uns per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über unsere Facebookseite ihre Halloweenbilder schicken, mit der Erlaubnis diese auf unserer Homepage veröffentlichen zu dürfen.

Für das passende Halloweenmahl eignen sich unsere Kürbisse natürlich hervorragend, die finden sie selbstverständlich bei uns im Onlineshop und im Hofladen (Di+Fr 9-19 Uhr).

Ihr LAISEACKER-Team



dots home
new products
Wohne ich im Liefergebiet?
Zur Abfrage
hofladen home
felder home

Rundgang auf dem Laiseacker


Entdecken Sie unsere Gärtnerei
weiterlesen news

Ab in die Tüte...

rauf auf den Tisch!
weiterlesen news

Frisches vom LAISEACKER


Eigene Ernte

weiterlesen news
planke
Ja. Du wohnst im Liefergebiet

Bitte nimm mit uns Kontakt auf und frage nach Deinem Liefertag - info@laiseacker.de oder 07042/81873

Das liegt leider noch nicht im
Frischeabo-Liefergebiet

Ab einer Bestellung von 45€ kannst du jedoch
in unserem Shop Bio-Artikel aus ganz
Deutschland bestellen


WANN KOMMT DAS FRISCHEABO AUCH ZU MIR?
Wir halten dich auf dem Laufenden.