Der Schnittlauch zieht wieder in unsere Küchen ein
Nachdem morgen der Osterhase durch die Lande gehoppelt ist, wir den April begrüßen und hoffentlich die letzten Wintergeister vertreiben…freuen wir uns 2018 endlich wieder den Schnittlauch im Programm zu haben.Zuerst das wirklich wichtige und das macht Hoffnung auf den Einzug des Frühlings – das frische Gewürz dient in der Magie zur Gespenster- und Geistervertreibung! Also nochmal ein paar Zeilen nach oben gerutscht, richtig – Wintergeister vertreiben! Also los geht´s, den Schnittlauch haben wir für sie auch in einigen Biokisten eingeplant.
Das mit Lauch und Zwiebeln verwandte Gewächs besitzt einen hohen Eisen- und Vitamin C-Anteil. Bereits im Altertum wurde das Küchenkraut als blähungslindernd, harntreibend und aufgepasst, als Ausnüchterungs- und Fruchtbarkeitsmittel geschätzt. In der heutigen Medizin wird der Schnittlauch wegen seiner verdauungsfördernden und Blutdruck senkenden Eigenschaften geachtet.
Noch ein paar Küchentipps: Schnittlauch nie mit dem Messer sondern immer mit der Schere in Röllchen schneiden um „Saftverlust“ zu vermeiden. Außerdem sollte Schnittlauch immer erst zum Schluss dem gekochten Gericht zugeführt werden – Hitze zerstören die Aromastoffe und zu guter Letzt sollte das Küchenkraut nicht mit Knoblauch kombiniert werden, dieser unterdrückt das natürliche Schnittlaucharoma.
Mir schmeckt frischer Schnittlauch am besten direkt aufs Butterbrot geschnitten :-).
Guten Appetit
Ihr LAISEACKER-Produktfibelteam