Wir sprechen in Sätzen…


und zwar eigentlich nicht nur sprichwörtlich sondern völlig real! Das Gärtnerjahr befindet sich quasi schon auf der Zielgerade – unsere Jungpflanzenanzucht sogar schon fast im Auslaufen.

Im Augenblick werden die letzten Feldsalatsetzlinge gesät und zwar in verschiedenen „Sätzen“. Man könnte auch sagen in unterschiedlichen Chargen, aber so sprechen die GärtnerInnen nicht. Damit unsere Feldsalatsaison nicht zu kurz ist, säen und pflanzen wir die Feldsalatsätze zu unterschiedlichen Zeitpunkten, so können wir wenn alles gut läuft fortlaufend ernten – im Idealfall bis zu unserer kurzen Weihnachtspause (24.12.2020-4.1.2021).


Wir gehen ein kleines Risiko ein, weil wir den Ackersalat dieses Jahr überwiegend im Freiland anbauen werden um die Böden besser und nachhaltiger zu bewirtschaften. Irgendwann hat mir mal eine Besucherin einer Führung durch unsere Gewächshäuser erzählt, dass der Feldsalat das Gold des Gärtners sei – mag sein, aber mit Sicherheit nicht das Gold seiner Knie oder klammen und kalten Hände!


Feldsalat ist bei uns weitestgehend Handarbeit, einzige wirkliche Hilfe ist die Walze (Bild), die kleine „Förmchen“ in die Erde presst, praktisch als Vorlage für die kriechenden GärtnerInnen, die anschließend die kleinen Setzlinge in die Löcher legen. Den Rest macht die Natur, bei ausreichend Wasser und gutem, nicht zu trockenen Wetter wurzelt sich der Setzling fest und gedeiht. Auf dem Fotos sind die Unterschiedlichen Sätze ganz gut zu erkennen, links ist der Satz, der als erstes geerntet werden kann, ganz rechts der jüngste und in die „Löcher“ die bereits mit der Walze vorbereitet wurden, kommt dann der Satz der noch ein wenig Zeit braucht, bis die Samen sich durch die Sanddecke bohren.


Das Ernten ist dann natürlich wieder Hand- und Kriecharbeit. Übrigens, Gold kann man nicht essen unseren Feldsalat bald schon :-).

Der Laiseacker-Investmentberater
dots home
new products
Wohne ich im Liefergebiet?
Zur Abfrage
hofladen home
felder home

Rundgang auf dem Laiseacker


Entdecken Sie unsere Gärtnerei
weiterlesen news

Ab in die Tüte...

rauf auf den Tisch!
weiterlesen news

Frisches vom LAISEACKER


Eigene Ernte

weiterlesen news
planke
Ja. Du wohnst im Liefergebiet

Bitte nimm mit uns Kontakt auf und frage nach Deinem Liefertag - info@laiseacker.de oder 07042/81873

Das liegt leider noch nicht im
Frischeabo-Liefergebiet

Ab einer Bestellung von 45€ kannst du jedoch
in unserem Shop Bio-Artikel aus ganz
Deutschland bestellen


WANN KOMMT DAS FRISCHEABO AUCH ZU MIR?
Wir halten dich auf dem Laufenden.