M M M My Fiona

auch wenn ich persönlich eher dazu gemacht wurde, mir die Radieschen irgendwann von unten anzusehen, habe auch ich meinen landwirtschaftlichen Nutzen beim Laiseacker. Wenn im ersten Drittel des Jahres FIONA ruft, dann eilen die Ritter der Gemüserunde herbei, denn es geht um nichts weniger als das Recht Äcker als Äcker zu bewirtschaften, Grenzen einzuhalten und ganz nebenbei gibt es für biologischen Anbau auch einen kleinen Bonus vom Land und der EU.


Voll im digitalen Zeitalter geht das mittlerweile ohne Pferd bequem vom heimischen Rechner aus. Wir müssen angeben, auf welchen Feldern wir z.B. Gemüse anbauen (Kartoffeln müssen z.B. gesondert angegeben werden), wo wir eine Gründüngung ausbringen usw.. Gibt man bei einem „vergessenen“ Flurstück 5-mal in Folge Gründüngung an, wir das Land automatisch zum Brachland und darf nicht weiter bewirtschaftet und bearbeitet werden. Das Prozedere, diesen Vorgang rückgängig zu machen hatten wir letzten Jahr mit einem der Uräcker vom Laiseacker, dem Mühlacker in Eberdingen. Die Bezeichnung der Felder, sind meistens historischen Ursprungs und so auch im Katasteramt hinterlegt.


Spannend wird es eigentlich erst auf Flächen, die wir mit unserem Bioland-Partner Swen Seemann jährlich (wegen der Fruchtfolge) tauschen. Hier wird nach persönlicher Absprache zum Teil nicht genau nach Schlagflächen getrennt, sondern „da gehen wir vom Weg 10 Meter rein und auf der anderen Seite ca. 9 Meter“. Das wird dann händisch in die Karte eingezeichnet (es gibt ein virtuelles Maßband, das hilft). Ist man komplett durch mit der Bearbeitung, wird nach Terminabsprache mit dem Landwirtschaftsamt der „Gemeinsame Antrag“ abgeschlossen und eingereicht. Jetzt heißt es warten, bis Swen Seemann seinen Termin hatte, dann haben wir noch bis Mitte Mai die Gelegenheit zu korrigieren, falls es Überlappungen bei den getauscht/verpachteten Flächen gibt. Das war heute mal ein trockener Exkurs in die Welt, die es eben auch zu erledigen gibt.


Ihr Niels vom Laisacker
dots home
new products
Wohne ich im Liefergebiet?
Zur Abfrage
hofladen home
felder home

Rundgang auf dem Laiseacker


Entdecken Sie unsere Gärtnerei
weiterlesen news

Ab in die Tüte...

rauf auf den Tisch!
weiterlesen news

Frisches vom LAISEACKER


Eigene Ernte

weiterlesen news
planke
Ja. Du wohnst im Liefergebiet

Bitte nimm mit uns Kontakt auf und frage nach Deinem Liefertag - info@laiseacker.de oder 07042/81873

Das liegt leider noch nicht im
Frischeabo-Liefergebiet

Ab einer Bestellung von 45€ kannst du jedoch
in unserem Shop Bio-Artikel aus ganz
Deutschland bestellen


WANN KOMMT DAS FRISCHEABO AUCH ZU MIR?
Wir halten dich auf dem Laufenden.